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Navi-hiding-system
Halterung für`s mobile Navi im
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Fiat-Smart-Suzuki
und weiteren Kfz
www.navi-hiding-system.de


Wartung

Leo-Lebenslauf
oder
 Wartungsarbeiten an meinem Leo 250 Baujahr 1999
 von 2000-2003

Unter  Anmerkungen zur den ausgeführten Arbeit findet Ihr Tipps und Daten.
 Alte und neue Kommentare decken sich nicht immer schlüssig. Man kann auch von Erfahrung sprechen!

 

Datum

 km

 Arbeit

Anmerkungen zur ausgeführten Arbeit

09. 2000

2000

Rollenwechsel

Test-Rollen P- PA mit 10,6 g eingebaut.

09. 2000

2900

Reifenwechsel

Von Maxis auf  Heidenau K61 RACING - inter soft .
Der Härtetest:  Der K61 ist unkomforttabel und kippelig und läuft jeder Längsrille im Vergleich mit dem MAXIS nach. Die Regeneigenschaften sind besser.

10.04.2001

4000

Ölwechsel

Ölwechsel alle 3000 km durchführen, kein Ölfilter!

10.04.2001

4000

Variomatik-
luftfilter reinigen

Variomatikluftfilter alle 3000 km reinigen. Bei sandigen Straßen alle 1000 km . Filterelement ausschlagen, ggf. mit Wasser und Spülmittel auswaschen und trocknen

22.4.2001

4000

Bremsbelag-
wechsel
vorn

Restbelag 2 mm, Fabrikat  FERODO.
Neue Beläge, Fabrikat LUKAS, Bez. MCB 557
Lukas Beläge sind “griffiger” als Org. Beläge
Achtung:  Polo-Bremsbeläge mit der Bestell-Nr. 50100205070,  für den Leo250 vorne,  Reibfläche zu klein.
Nicht einbauen, Lebensgefahr!

22.4.2001

4000

Bremsbelag-
kontrolle

Beläge hinten: Restbelag 4 mm kein Austausch erforderlich

 

 

Zündschloß-
schalter defekt

Ausgelöteter Draht ,Kabel aus der Lötöse gefallen. Kabel nachgelötet, Schalter o.k.

06.05.2001

4700

Zündschloß-
schalter defekt

Lichthupe an Motor aus! Der hohe Strom von über 20 A, bei meinem H4 Licht,  lässt das Lötzinn schmelzen und die Drähte fallen aus den Lötösen.
Lösung: Relaisschaltung

01.06.2001

 

Rolle am Hauptständer gefettet.

Beim abbocken und Einfedern quietschst es.
Rolle und Ständerlager geschmiert.

20.07.2001

7300

Ölwechsel

SAE 5W40 Synthetik

20.07.2001

7300

Variofilter gereinigt

Staubige Strassen in der Toskana haben den Filter zugesetzt.
Fliterelement mit Gartenschlauch / Sprühstrahl gereinigt. So geht es auch!

01.08.201

7400

Ventile eingestellt

Ein-und Auslassventile lagen an der oberen Toleranz.
Auf 0.1 mm und 0,16 mm eingestellt. O-Ringe  nicht gewechselt

12.09.2001

8300

Rollenwechsel

Versuchsrollen aus eigene Herstellung mit 10.6 g, 
gegen Org. Rollen, die auf 10.8 g reduziert wurden, ausgewechselt.
Versuchsrollen nach 6000 km wie neu.
Das P-Poliamid ist sehr widerstandsfähig gleich oder besser dem Org.
Rollen nun mit PTFE / Teflonspray geschmiert.
31.12.2002 /14400 km nachgeschaut, alles ok.

25.09.2001

8500

Reifenwechsel Hinterrad

K 61 Racing  hat nach >5500 km ein Restprofil von 4 mm.
1 mm entspricht 2750 km = 12000 km sind fahrbar bei 1.6mm Restprofil.

Reifenwechsel von Heidenau  K 61 Racer (Standard),
auf K 61 Racing intersoft (Reifen mit großer Haftung)
ohne Mittelrille im Test.K61-2 ohne RilleDer K 61 Racer intersoft  wurde mir zum testen von der Firma Heidenau zur Verfügung gestellt.
Erfahrung: 10400 km
Beste Harmonie mit dem Fahrgestell und, er  klebt wie Pattex in den Kurven. Es macht Spass mit dieser Reifenkombination zu fahren.
Standardlufthaltevermögen, alle 4 Wochen Luftkontrolle ist meine Empfehlung.
Reifen K61 ohne Mittelrille nicht mehr im Heidenau-Programm! Stand 2001
Der Bridgeston Hoop B02 sollte auch zu den Favoriten zählen.
Im Test zählt er zu den Besten.
Aus dem SCOOTER. 
Fazit:Nach wie vor ein unproblematischer Scooterreifen. Hohe Laufleistung, grosser Fahrspass, sicheres Gefühl. Und sie rollen sehr komfortabel ab.
Vorder- und Hinterreifen sind aufeinander abgestimmt!

25.09.2001

8500

Bremsbelag-
wechsel hinten.

Org. Bremsbelag hat 8500 km gehalten. Restbelag 1 mm.
Ich teste LUKAS Beläge mit der Bezeichnung
MCB 710 SR  ohne ABE Belagstärke 5 mm.
SR steht für Sintermetal z.Z. 
Belägebezeichnung   MCB 710  mit ABE.

01.07.2002

12000

MCB 710 SR 

Kommentar: Bremsleistung gut .
Im Stadtverkehr kein Unterschied zur MCB710.
Restbelag:ca.4mm

 

9100

Luftfilterkasten Lagerbuchsen um 1,5 mm gekürzt.

Schlagen und Ruppeln beim Anfahren auf den ersten Kilometer, als wenn die Kupplung rupft.
Bei kaltem Motor ist die Kupplung rauer im Eingriff, das überträgt sich auf den Luftfilterkasten.
Ursache: Die Gummilager des Luftfilters sind ausgeschlagen.
Lösung: Lagerbuchse um 1.5 mm kürzen und verschrauben. Gummilager ist nun vorgespannt und geräuschlos.
Lösung nicht von dauer, siehe 01.07.2002

08.02.2002

9400

Spaxschraube aus Hinterreifen entfernt.

Reifenpilot nach Herstellerangaben eingefüllt.
10400 km keine Probleme, der Reifendruck ist konstant.

10.03.2002

10000

Ölwechsel

SAE 5W40 Synthetik
Stützlolle am Hauptständer geschmiert und Variofiler gereinigt.

28.03.2002

10400

Neuer Accu von BOSCH.

Vor dem Kauf  stand der Roller/Accu  10 Mon. beim Händler ohne Ladung!
Eine Zelle verbrauchte viel Wasser.
Der Starter blieb gelegentlich stehen.
Mit dem neuen Accu  zieht der Starter  richtig gut durch.

14.04.2002

10400

Bremsflüssig-
keitswechsel
(alle 2 Jahre)

Bremsflüssigkeit DOT4
Vorratsbehälter 6x befüllt. Eine Stunde Arbeit.
Die Belohnung, kürzere und knackige Hebelwege.

14.04.2002

10400

Bremsbelag-
kontrolle

Bremsbelag hinten:  ca. 5mm Restbremsbelagstärke
Bremsbelag   vorn:  ca. 2mm Restbremsbelagstärke
(Sintermetallbeläge MCB 557 SR von Lukas warten auf ihre Erprobung...)

14.04.2002

10400

Rep. Windschutz

40 mm Riss in der Wetterscheibe mit VA-Dratgitter verschweißt

06.05.2002

10600

Reifenwechsel Hinterrad

K 61 Racing intersoft hat nach >2100 km ein Restprofil von 3 mm.
1 mm entspricht 2100 km = 8000 km sind fahrbar bei 1.6mm Restprofil

Stecknadel großer Fremdkörper hat sich in die Lauffläche gebohrt. Schleichender Luftverlust, Reifen über 10 km stark erwärmt. Restluft ca. 0,5 Bar.
Mit zwei Personen noch fahrbar.
Der feste Reifenunterbau
hat hervorragende Notlaufeigenschaften.

Der Reifen muss nun ersetzt werden, weil sich das alte Loch  vom 08.02.2002 durch das starke walken  vergrößert hat. Das Loch wurde nun notdürftig mit einem Spez.-Stopfen , bis zum Reifenwechsel, verschlossen. Ich warte auf den neuen Reifen.

27.05.2002

10885

Bremsbelag-
wechsel
vorn

Neue Sintermetallbeläge MCB 557 SR von Lukas.
Restbelag   LUKAS  MCB 557 1,8 und 2 mm
Fahrleistung 6900 km.
Lukasbeläge sind antimonfrei.
Für Antiomon und seine Verbindungen besteht ein starker Krebsverdacht.

01.07.2002

12000

MCB 557 SR
vorn

Kommentar: Bremsleistung gleich oder Schlechter als die Normalausführung MCB 557.
Beim starken bremsen aus 100 km/h  singt die Bremsscheibe.
Im Stadtverkehr kaum Unterschied zur MCB 557.
Nur die Lebensdauer der MCB 557 SR Beläge könnte mich noch überzeugen...Unter der Last von zwei Personen singt die Scheiben noch stärker...

31.05.2002

10950

Reifenwechsel Hinterrad
auf K 61 Racing
ohne Mittelrille

Auf die Schnelle war nur die Standardgummimischung zur Hand. Heidenau testet eine neue Gummimischung mit Silikat.

Kommentar bei Kiloneterstand 12000 :
der Reifen fährt sich gut, die härtere Gummimischung nimmt weniger Steine “Schrauben” o. ä. im Gummi auf.
Juli 03, 16000 km, Reifen ca. 4000 km gefahren, Profilrest für min. 2000 km vorhanden.

01.07.2002

 

23.10.2003

12000 siehe  auch
9000

17200

Wenn es 
hinten rappelt,
 können die
Lagerbuchsen des Luftfilterkasten ausgeschlagen sein.
 

LuftfiPuffer2Erst dachte ich die Kupplung ist defekt, weile es hinten so rappelte. Bei Temperaturen unter 10 °C.

 

01.07.2002
Stahlbuchse durch Messingbuchse,
mit neuem Durchmesser ersetzt.
Nun ist erst einmal Ruhe.

 

LuftfiPuffer1

23.10.2003
Nun ist auch die vordere Buchse ausgeschlagen.
Schutzkunststoff und Luftfilterkasten rappeln wenn es am Morgen 3°C sind.
Lösung: Alte Hülse mit Schrumpfschlauch überzogen, nun ist sie 0,4 mm stärker im Durchmesser und passt fest ins Gummilager

 

07.2002

12000

Wetterscheibe

Es ist mir nicht gelungen eine Wetterscheibe groß vom Leo1 zu bekommen.
Aus PVC-klar habe ich mir eine Scheibe zugeschnitten
und gebogen und auf das org. Gestell geschraubt. Sieht gut aus? Ist auch gut.

07.2002

12000

Sitzbank

Sitzbank um 25 mm abgepolstert, mehr ist nicht möglich.

10.07.2002

12500

Ölwechsel

SAE 5W40 Synthetik.  Nächseter Öwechsel bei 15500 km!

14.07.2002

 

Hupe

Standard Hupe von Bosch ( 50 W), gegen Org. ausgetauscht.

18.07.2002

 

Radmutter Hinterrad

Sie löst sich auch bei 120 Nm Anzug.
Ich bin der Lösung auf der Spur!
Z.z. habe ich die Federscheibe entfernt
Gew. und Anlageflächen sind Fettfrei. Siehe LINK

27.07.2002

 

Radmutter Hinterrad

Meine Lösung: Mutter und Gewindestumpf der Antriebswelle entfetten. Federscheibe entfernen und Mutter mit 135 Nm  anziehen.
Federscheibe und Fett verschlechtern die Haftreibung ,  Torision und Vibrationen der Antriebes lösen die Mutter.

27.09.2002

13600

                                                    STARTEN
 nach größerer
 Pause

DiBenzin ansaugene zweite Wahl ist, wenn man “orgelt” bis der Motor läuft. Das beansprucht Anlasser und Batterie...

Die erste Wahl ist, mit einmaliger  Arbeit verbunden.
Man entfernt die linke Inspektionsklappe, angelt sich den Belüftungsschlauch vom Vergaser,
pusten bis der Gegendruck abfällt und startet dann problemlos ohne Gas zu geben.

Schlauch  nach hinten zur Vario legen, nun ist er immer griffbereit. Das Ende des Schlauches darf nicht im Fahrtwind liegen. Der entstehende Unterdruck lässt den Motor bei z.B konstant 60 km/h leicht ruckeln.

26.10.2002

14000

Bremsbelag-
kontrolle

Nächste Kontrolle
bei 16000 km

Bremsbelag hinten:
4 mm Restbremsbelagstärke, gemessen.
Laufleistung z.Z. 5500 km.
Zu erwartende Laufleistung ca. 15000 km.
Bremsbelag   vorn:
3 mm Restbremsbelagstärke, gemessen.
Laufleistung z.Z. 3115 km.
Zu erwartende Laufleistung ca. 6000 km.

12.02-
01.03

14400

Pflegen,
Warten,
und
neue Ideen

Wenn es draußen dunkel und bitterkalt ist,
kann man seinen Roller in der Werkstatt 
für die nächste Saison aufbereiten
.

12.2002

14400

Doppel-
Horn

Doppel-Horn  NIKKO YPD-1400-12 Doppelhupe2
mit 108 db Schalldruck eingebaut.
Preis ca. € 30,-
Stromaufnahme 4 A, mit Relais geschaltet.

Hupe links mit Distanzstücken am Halter des Ausgleichsgefäss verschraubt.
Hupe rechts an Originalhupenverschraubung mit Blechhalter angebracht.
Super lauter Zweiklankton, der Aufmerksamkeit erzeugt!

12.2002

 

Warndreieck

Warndreieck im Topcase untergebracht, siehe Link

01.2003

14400

Sitzbank-
wechsel

Sitzbank Leo250ST Sitzbank99uST02

BestNr. 8129327  Preis ca. € 160,-

Sitzbank Leo2 Bauj. 99 gegen LeoST 2002 ausgewechselt. Sie ist  4 cm niedriger. Sitzhöhe nun 790 cm.
Der Abstand, Verschraubung zum Schloss ist 5 mm kürzer... etwas nachgearbeitet, nun passt alles.
Jetzt komme ich mit den Füssen flach auf den Boden.
Ein gutes Gefühl.
Was weniger gut ist, mein SHOEI-Helm passt nicht mehr ins Helmfach, war mit der alten Bank aber auch schon knapp.

01.2003

 

Wetterscheibe

Wetterscheibe der neuen Sitzposition angepast. Scheibe um 40 mm gekürzt.

01.2003

14400

Zündkerzen-
kontrolle

Zündkerze lose in der Verschraubung!
Probefahrt: Der Leerlauf ist mit fest eingeschraubter Kerze ist ein Tick härter!
Mal schauen ob sich mein Benzinverbrauch ändert?
Elektrodenabstand von 0,75 auf 0,65 reduziert.
Alles beim Alten, alles läuft rund.

01.2003

14400

Luftfilter gewaschen

Luftfilter: Vario und Motor mit Fettlöser-Küchenhilfe gewaschen
und zwischen Küchenpapier getrocknet.
Motorfilter mit Öl eingesprüht , in Lappen gerollt und überschüssiges Öl entfernt.
Motorfilter wird nach dem Waschen etwas grösser, sorgfältig einbauen!

01.2003

14400

Kupplung ausgeblasen

Mächtig viel Abrieb und Staub aus der Kupplungsglocke herausgeblasen und abgesaugt!

04.01.2003

14400

Rollentest:
 

Bei 8300 km Rollen  mit PTFE / Teflonspray geschmiert,
nach  weiteren 6100 km ( 14400 km)  Rollen wie neu, Lauf bahnen wie neu, Rollendurchmesser 20 - o,o5 mm, keine Abplattungen, Gewicht 10.77 g,
Rollen neu mit PTFE geschmiert.
Kontrolle: Riemenbreite 21,6 mm,  Riemen neu 22.6 mm, Verschleißmass 21 mm,
Bei ca. 22000 km ist der Antriebsriemen zu wechseln!
Teflonspray habe ich durch Keramikspray ersetzt.

01.2003

14400

Ventile eingestellt

Ventile kontrolliert, Einstellung ist in Ordnung.
Istwert nach 7000 km: Einlassventil 0,1mm, Auslassventil 0,15 mm.

01.2003

14400

Vergaser-
dichtungen
altern

BeschlpumpeGummiOberster Ring des Balges eingerissen,
er wurde entfernt.

 

Oberen Ring durch PTFE-Scheibe ersetzt.
 

Bild im Bild:
Peschleunigerpumpenstempel heruntergedrückt und Scheibe über den Stempel geschoben.

01.2003

14400

Reflexstreifen

Blinker und Rücklicht mit 3-M Reflexstreifen unterlegt.

01.2003

14400

Vergaser-
flansch
hat Risse?

ZVergaserflanschRissewei Risse im Gummi des Vergaserflansches machen mir Sorgen.

Durch Bewegung am Luftfilter kann ich die Risse etwas vergrößern. Nebenluft, sprich magere Verbrennung kann ich  am Kerzenbild nicht erkennen.

Ich werde den Flansch regelmässig beobachten
2/2008 alles OK.

20.04.03

15300

Ölwechsel

Pentosin Kfz-Öl,  SAE 5W40  Synthetik.  Nächseter Öwechsel bei ca. 18000 km

24.04.2003

15200

Von 12g auf 14,1g Rollengewichte
gewechselt

Zurückbau auf 14,1 g (zuvor 12g) Eigenbaugewichten,  Keramik geschmiert!
Was erwarte ich?

  • Das der Benzinverbrauch von
      Winter / Stadt 4,4 L /100 km und Sommer/ Stadt 4 L /100 km Benzin im Stadtverkehr geringer wird.
    • Der Benzinverbrauch  Sommer 2003 auf 3,8 L/100km
    • Der Benzinverbrauch  Winter    2004 auf 4.2 L/100km
  • Das meine Endgeschwindigkeit über Tacho 120 km/h geht ( z.Z. echte 109 km/h ).
    • Echte 112 sind erreichbar
    • Motor- und Riemengeräusch bei Entgeschw. viel angenehmer mit 14g.
      • Nach Riemenwechsel bei 15300 echte 120 km/h auf dem E.Tacho.
        Bei 19000 sind die echten 120 km/h nicht mehr erreichbar!
  • Das Anfahrloch der ersten 8000 km mit den 14,1g , sollte verschwunden sein, denn die Kupplung hat 15000 km auf den Belägen.
    • Das Anfahrloch ist nicht mehr vorhanden.
    • Die Drehzahl bei 50 km/h ist moderater / leiser
    • Der Riemen schlägt weniger.
    • Das “Ansprechverhalten” zwischen 30- und 70 km ist  mit 12g besser.
  • Vario Keilflächen nicht eingelaufen, Riemenbreite Rest 50 %.

Fazit: 13g wären für meine/unsere 71/140 kg die beste Lösung.

    Ich werde die Gewichte aber nicht reduzieren.
    Im Winter wurde nicht auf 290 ccm aufrüsten, keine ABE möglich!

 

30.04.2003

15300

Antriebsriemen-
wechsel

Originalteil vom Yamahahändler. Die Endgeschwindigkeit ist um 10 km/h größer,
echte 120 km/h. Der Riemen war erst zu 50 % abgenutzt.
Bei 19000 sind die echten 120 km/h nicht mehr erreichbar!

12.05.03

15500

Bremsbelag-
kontrolle

Nächste Kontrolle
bei 18000 km

Bremsbelag hinten:
3,9 mm Restbremsbelagstärke, gemessen.
Laufleistung z.Z. 7000 km.
Zu erwartende Laufleistung ca. 15000 km.
Bremsbelag   vorn:
2,9 mm Restbremsbelagstärke, gemessen.
Laufleistung z.Z. 4615 km.
Zu erwartende Laufleistung ca. 7000 km.

03.07.03

15995

TÜV

HU-Plakette erteilt.
Mein Paktaschenträger wurde als solcher nicht erkannt und somit nicht beanstandet!

08.10.2003

17020

Blinkerschalter
klemmt in
Mittelstellung

BBlinkerschalterlinkerschalter mit breitem Schraubendreher aus der Karosse aushebern. Durch die Bremshebelöffnung auf den Schalter drücken! Schalter auf  größeren Lappen legen, damit die herausspringende Kugel nicht entfleucht. Abdeckung aushebern. Schalter mit Öl einsprühen aus blasen. Kontakte, Kugel und Feder einfetten. Abdeckung einklicken und einbauen.

23.10.2003

17200

Kondenzwasser im Luftfilter
ablassschlauch!

Schlauch 8 cm hoch mit Wasser gefüllt. Wasser abgelassen. 20. Dez.  2003
Schlauch 3 cm hoch mit Wasser gefüllt. Wasser abgelassen. 30. Feb. 2004

20.12.2003

18000


Bremsbelag-
kontrolle

 

Optische Kontrolle: 1000 km sind sicher möglich. Es reicht sicher bis zum Frühjahr

08.01.2004

18020

Ölwechsel

Pentosin Kfz-Öl,  SAE 5W40  Synthetik.  Nächster Ölwechsel bei ca. 21000km

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