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Navi-hiding-system
Halterung für`s mobile Navi im
VW-BMW-Skoda-Ford
Fiat-Smart-Suzuki
und weiteren Kfz
www.navi-hiding-system.de


2007-2016

Leo-Lebenslauf
oder
 Wartungsarbeiten an meinem Leo 250 Baujahr 1999

Unter  Anmerkungen zur den ausgeführten Arbeit findet Ihr Tipps und Daten.
 Alte und neue Kommentare decken sich nicht immer schlüssig. Man kann auch von Erfahrung sprechen!

Datum

 km

 Arbeit

Anmerkungen zur ausgeführten Arbeit

05.11..2006

 

Neues Fahrlicht
H7 plus H4

Neuere Ausführung der Leuchten in Verbindung mit neuem Gehäuse.
Plus LED-Standlicht, welches seine Funktion nach 2 Monaten eingestellt hat.

18.11..2006

29300

Ölwechsel

 Kfz-Öl,  SAE 5W40  Synthetik.  Nächster Ölwechsel bei ca. 33000 km
Zur Motorpflege 10 g Getriebeoil-Additiv MoS2  LiquiMoly ArtNr.1040 dem Motoröl beigemischt. Ergebnisse werden hier zum nächsten Ölwechsel aufgezeichnet.
http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte

18.11..2006

29300

Neue Schalter

Blinker- und Lichtschalter erneuert ( 20,- € )

05.12..2006

29600

Neue Sitzbank

Mit neuer Optik ein echter Hingucker !

30.01..2007

29900

Hupen-
relais

Hupenrelais ersetzt. Kontakt abgenutzt.

30.01.2007

29900

Specht,
klopf,
klopf.

Das Beinschild klopft auf schlechter Strasse an den Rahmen. O-Ring als Puffer eingebaut.

SpechtBeinschild02SpechtBeinschild01

 

 

 

Rostiger Rahmen durch Kontakt mit dem Beinschild.

10.03.2007

30300

Öl
nachgefüllt

300 ml/ 1000 km Kfz-Öl,  SAE 5W40  Synthetik nachgefüllt.  Zur Motorpflege weitere 10 g Getriebeoil-Additiv MoS2  LiquiMoly ArtNr.1040 in die Nachfüllflasche  des Motoröls bei gemischt. (

01.07.2007

31300

Kleine Wartung
mit Bremsbeläge hinten

Bremsbeläge MCB 710 hinten erneuert, Luft- und Variofilter gereinigt usw.
LUKAS Beläge mit der Bezeichnung MCB 710 haben ca 10000 im Stadtverkehr gehalten

17.08.2007

31500

Ölwechsel

Kfz-Öl,  SAE 5W40  Synthetik.  Nächster Ölwechsel bei ca. 35000km
Zur Motorpflege 20 g Getriebeoil-Additiv MoS2  LiquiMoly ArtNr.1040 dem Motoröl beigemischt.
Ölverbrauch auf 3000 km ca. 700 ml. Mein Gefühl sagt mir es war schon einmal mehr... nun bin ich am messen und beim nächsten Ölwechsel weiss ich mehr...
Die Wirkung von MoS2 setzt nicht sofort ein! Um den Antiverschleisseffekt bei zu behalten muss MoS2 dem Öl immer wider zugesetzt werden.

MoS2 darf neuen Motoren und  Getriebeölen nicht  beigemischt werden, es können Lagerschäden und Verklebungen der Kolbenringe entstehen. 20000 km sollte der Motor schon haben, es sei den, er wurde ohne Öl gefahren dann ist das MoS2 in hoher Dosis die letzte Rettung

http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte

07.09.2007

31880

Neue
Stoß-
dämper
von
BITUBO
Sie haben nur
7000 km gehalten!!!

StoßdämperBiNach fast 32000 km wurden die Original-Stoßdämper gegen Bitubo (nur 7000 km Laufleistung und verlieren ölen!!! ) SC126WMB02 ( Bei  SIP für 299,-€ gekauft) ausgetauscht.
Die alten  Original-Stoßdämper verlieren kein Öl und sind optisch voll in Ordnung. Doch ich denke der Zahn der Zeit hat im Inneren seine Spuren hinterlassen. Für Montage und einstellen der “Neuen” braucht man 30 Minuten.
Erste Erfahrung:

  • Beim Abbocken taucht die Schwinge kaum ein, damit wird die Sitzhöhe um ca. 10 mm höher, je nach Einstellung.
  • Maß -A- 31 mm Werkseinstellung (mit einem Plus von ca. 10 mm Sitzhöhe) guter Kompromiss, für Kanaldeckel und langen Bodenwellen, bei 73 kg des Fahrers.
  • Federung Straff und aber komfortabel, gut für meinen Rücken. Keine Einbusse gegen über dem Original. Wer es Straffer möchte muss nur drei Umdrehungen am Stellrad drehen und dann knackt es heftig im Rücken an jedem Kanaldeckel.
  • Somit kann ich sagen die “Alten” sind nach 32000 km noch gebrauchbar 
    und fanden über e-Bay einen neuen Besitzer. 
  • Einstellmutter  verstellt sich während der Fahrt. Mutter mit Loctite mittelfest gesichert.

 

24.12.2007

32000

BITUBO
mit
ROST

StoßdämpferRost

Rost nach 3 Monaten, unfassbar.
Ich werde die Teile lackieren!

Neu auf dem Markt
HAGON ROAD Stossdämpfer Paar: 199,-

http://www.testberichte.de/p/bikers-warehouse-tests/hagon-road-testbericht.html

http://www.moto-technik.com/product_info.php?refID=1&info=p2110029_Hagon-Stereo-Federbeine-fuer-Aprilia-250-LEONARDO.html

Eine Altanative? Kaufen, testen und seine Meinung im Leonardoforum berichten.

18.01.2008

32400

Grosse
Wartung

Grosse Wartung 2008 bei 32000 km.

Durchgeführte Arbeiten:

  • Neue Bremsscheibe hinten, alte leicht verzogen!
    Alte Belege noch gut, Reibflächen plangeschliffen!
  • Vario treibend und getrieben gereinigt und geschmiert.
  • Rollen ok.
  • Riemenbreite 22mm, ok.
  • Mitnehmerscheibe der Vario etwas ausgeschlagen, Grat abgeschliffen.
    Die 4 Kunststoffmitnehmer, 4 Klammern und Mitnehmerscheibe werden bei der nächsten Wartung ersetzt. Teile geliefert, macht 85,- für 9 Teile!
  • Getriebeöl erneuert 250 ml SAE 75-90
  • Platinzündkerze ok.
  • Ventile nachgemessen ok. keine Veränderung.
  • Bremsbelag vorn nach 7000 km erneuert. Restbelag 1,8 mm
  • Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Jährlich  wechseln. Luft im geschlossenen System kann bei Erwärmung zu unkontrollierten bremsen führen. Erfahrung eines Leofreundes!
  • Kühlwasser ok.
  • Gabelöl gewechselt.  Anleitung  1.2008 Überarbeitet
    Ölverbrauch auf 32000 km ca. 15 mm Füllhöhe im Standrohr. Standrohre wie neu dank Spritzschutzverlängerung am Spritzschutz.
  • Restprofil auf Hinterreifen Hoop BO2 ~3 mm.
    Reifen konnte noch nicht erneuert werden. Erste ab März. verfügbar.

Weitere Arbeiten:

  • Stossdämpfer Rost, schwarz übergespritzt!
  • Luftfilter ausgewaschen und neu eingeölt.
  • Vordere Buchse vom Luftfilter erneuert.
  • Luftfilter- und Variogehäuse Anthrazit gespritzt.
  • Rücklicht komplett erneuert.
     Spiegelflächen matt, Kunststoff teile ausgebrochen.
    Material der Rückleuchte aus ABS, nach 8 Jahren sehr spröde.
  • Neuer Spritzschutzlappen Hinter- und Vorderrad. Teichfolie 1 mm.
  • Neue Uhr von “Gericke” eingebaut.
    Alte blieb auf 12:00 stehen. Neue bleibt nach 3 Tagen auf 12:00 stehen. Welch ein Schrott von Gericke und viel Arbeit für nichts. Mal eben tauschen ist nicht!
  • Carbonfolie von “Louis” auf graue Verkleidungsteile geklebt.
    Die grauen Kunststoffteile sehen wie neu aus.
  • Neuen Hauptständer eingebaut.
    Hatte einen neuen preiswert erstanden, der alte war noch in Ordnung.
  • Neue Stützrolle für Hauptständer gedreht.
  • Spiegelverlängerung mit Org. Aprilia Spiegelhalter angefertigt.
  • Neue Fussablagen aus hochfestem Gummi  hergestellt und auf das Beinschild mit Spiegelkleber verklebt. Die sollten nun ewig halten.
  • Standlicht durch 6W Xenon ersetzt werden.
    Etwas heller und weisser als das Original.
  • Alle erreichbare Schrauben und Muttern auf festen Sitz überprüft.
  • 75 Org.-Bilder von der 32tausender Wartung  auf der zum Buch mitgelieferten CD.

    Service: Wer ein LYS-250 von mir besitzt und die Bilder auf CD haben möchte schickt mir ein mit 0,55 € frankierten Rückumschlag, einer Ecke von  LYS 250 und der Anforderung der Bilder von der 32tausender Wartung.

Hier einige Bildauszüge.

Wartung32tkmVorher02

Karosserie

 noch in

einem

schicken

Mausgrau!

 

 

 

 

 

 

 

 

Wartung32tkmHinterher_3

  • Fußablage in besten Gummi
  • Tankklappe, Seiten und Pürzel in Carbonfolie.
  • Grauer Kunststoff am Rücklicht silber gespritzt
  • Rücklicht neu.
  • Luftfilter und Varioabdeckung in Anthrazit.
  • Neue Spiegelverlängerung

 

 

 

 

Auch ein 125er Leo kann mit etwas Carbonfolie und Farbe “aufgepept” werden.

 

 

Wartung32tkmCarbonfolieCarbonfolie von Louis

  • Foliengrösse  nach Pappenmuster auf die Trägerfolie übertragen.
  • 10 mm Rand zugeben und zuschneiden.
  • Pappmuster für die andere Seite spiegeln
  • Folie Aufkleben
  • Folie mit Heissluftföhn erwärmen und um die Kannten ziehen.
  • Luftblasen anstechen, erwärmen und ausdrücken.

 

 

Wartung32tkmVarioAntrazit

 

 

 

 

 

 

Anthrazit

 

 

Wartung32tkmSpiegelverl

 

 

 

 

Spiegelverlängerung mit Originalhalter hergestellt

Messinghülse:

  • Übergang zum Originalhalter M 8 Gewinde.
  • Für Spiegel 10 mm Bohrung und M4 zum Fixieren.
  • Abdeckung aus Kunstlederschlauch genäht und mit Angelsehne verknotet.
    (Ausführliche Anleitung im LYS 250 und 125 expert)

 

Wartung32tkmRampenscheibe02Rampenplatte ausgeschlagen

Flächen nachgearbeitet.

Wird bei der nächsten Wartung ersetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

01.07..2008

345000

Ölwechsel

Kfz-Öl,  SAE 5W40  Synthetik.  Nächster Ölwechsel bei ca. 33000 km
Zur Motorpflege 20 g Getriebeoil-Additiv MoS2  LiquiMoly ArtNr.1040 dem Motoröl beigemischt. Ölverbrauch ca. 1000 ml auf 3000 km.
Neue Ventilschaftdichtungen sind als Weihnachtsgeschenk angedacht!

24.04.2009

35370

Reifen-wechsel

2005: Reifenwechsel auf  Bridgestone Hoop Pro BO2 :HOOP B2 Pro
Vorder- und  Hinterreifen 130/70-12 mit H02 Profil .
Ich bin begeistert von den Reifen, kein Vergleich zu den Heidenau K 61. Der Bridgestone kann alles besser.  Stand Oktober 2005: 3000 km gefahren und ca. 1,5 mm Gummi verbraucht. Das entspricht einer Fahrleistung von grösser 10000 km für den Hinterreifen.
Die 10000 km sind überschritten, noch 3 mm Profil
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2009: Hinter-Reifenwechsel auf  Bridgestone Hoop Pro BO2 nach 13500 km

Auch nach 13500 km haben sich die guten Eigenschaften, wie z.B. das ignorieren von Spurrillen gehalten. Andere Fabrikate werden in der Reifenmitte platt abgefahren, der HOOP bleibt rund, der Radius wird gleichmässig grösser, und liegt am Ende seiner Laufleistung “satt” auf der Straße auf. Leichte Walkrisse zeichnet das Profil aus, was aber seine Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt.

Reifenbeschreibung

 

28.04.2011

35111

Ölwechsel

Kfz-Öl,  SAE 5W40  Synthetik.  Nächster Ölwechsel bei ca. 38000 km
Zur Motorpflege 10 g Getriebeoil-Additiv MoS2  LiquiMoly ArtNr.1040 dem Motoröl beigemischt.
http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte

01.09.2011

36230

COSTA-Vario

Costa Vario eingebaut, kein voller Erfolg  Stand 36230 km 18.09.2011

09.10.2011

37232

COSTA-Vario
1002 km

Costa Vario Zwischenbericht mit Überraschung.
Fazit: Spass Vario, mit Tücken!  Stand 37232 km 09.10.2011  

03.12.2012

37966

Winterprojekt

Motor ausgebaut, Ventilschaftdichtung erneuert, Anlasser überholt, Motoraufhängung Lager gereinigt gefettet, Motor eingebaut. Bremsflüssigkeitswechsel, Getriebeölwechsel, Lenkergriffgummi erneuert, Anschlagring Costa-Vario eingebaut, Carbonfolie auf unlackierte Karosserieteile aufgezogen.

06.06.2013

38260

TÜV

Bis der TÜV uns scheidet... Was  nach nur 7000 Km  scheidet, sind die grotten schlecht verarbeiteten Bitubo , sie ölen weil die Verchromung auf gebrochen und müssen ersetzt werden. 299,- für solch einen Schrott ich fasse es nicht.
Ok. die Bremsscheibe Vorn hat noch 3,2 mm, da will ich nach 38000 km nicht meckern.

06.06.2013

38460

Wartung 2013

Stossdaempfer2013_6

 

Ventile eingestellt,
von E 0,15 auf 0.1 und A 0,22 auf 0,16 mm.

Kerze 0,6 mm ok.

Einfache Stossdämpfer für das Paar 210,- € eingebaut.
Zu Zweit gute Dämpfung, nur Fahrer 72 Kg etwas nervös... Einstellung: 22-23 mm vom Stellring - Gewindeende gewählt

Bremsscheibe Vorn für 29,- € eingebaut

 

 

 

01.02.2015

39790

Wartung 2015

Standrohre überholt:  neue Simmerringe und Schmutzabstreifer ~ 60,- € erneuert. Standrohre poliert. Teile  gekauft bei Wendel Berlin. Bremsbeläge vorn erneuert. Bremsbeläge hinten neue Feder eingebaut weil ausgeleiert und dadurch die Belege klappern, was der TÜV nicht toleriert!
Navigon 6310 mit Kopfhörerbuchse versehen und für Roller angepasst. Kopfhörer im Helm mit Klettband befestigt. Akku aufgeladen.

27.06.2015

40040

TÜV 2015

Bis das der TÜV uns scheidet ...das wird noch dauern! Die 4,5 % CO konnten vor Ort nur mit Geduld eingestellt werden ok. Das  Profil der B02 hat wie immer Risse, diesen Prüfer konnte ich leider nicht überzeugen... und 6 Jahre sind genug für ein Zweiradreifen! Metzeler  FEElFREE sind nun drauf und fahren wie im Scooter 2-2015 beschrieben. Vergleich B02- FEElFREE  gefahren mit 2,5 bar,  der FEElFREE ist etwas Agiler und in etwa gleich gut komfortabel wie der B02!

05.07.2016

40200

Ölwechsel


 

 

 

 

 

 

 

 

 

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